Foto: Janine Fritsch; Sarah Kralisch

Rotkäppchen

Ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Ehemaligen der Neuen Schule für Fotografie Berlin, kuratiert von Marc Volk.

27. April – 2. Juni 2013

Mit Arbeiten von Anna-Maria Baur, Jana Evers, Jenny Fitz, Janine Fritsch, Alex Giegold, Angelika Greiner, Michelle Gornick, Sarah Kralisch, Malte Kübel, Benjamin Kummer, Christine Kusche, Tomasz Makolski, Glenda Moor, Zorana Musikic, Maria Jauregui Ponte, Stefanie Schmid Rincon, Marjola Rukaj, Linda Rosa Saal und Meike Sieveking.

In der Ausstellung präsentiert Marc Volk ausgewählte Ergebnisse der Unterrichtsaufgabe „Rotkäppchen“ an der Neuen Schule für Fotografie. Die 19 Studierenden interpretieren in kleinen fotografischen Erzählungen das berühmte Grimm-Märchen in fotografisch und künstlerisch anspruchsvoller Weise. Sie setzen sich dabei mit Themen auseinander, die das Erwachsenwerden einer jungen Frau begleiten. Die narrativen Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit der Entdeckung der eigenen Sexualität, der Wahrnehmung von Selbst- und Fremdbestimmtheit, der Konfrontation mit dem Bösen, dem Verlorengehen und Sichwiederfinden – kurz: mit der stets aktuellen Frage nach „dem rechten Weg“.