Foto: Nadine Blanke

Tiere

Arbeiten von den Studierenden der Grund-, Fach- und Abschlussklassen von Eva Bertram und Marc Volk

25. Februar – 25. März 2012

Es gibt viele Möglichkeiten etwas über die Spezies Mensch zu erfahren. Eine besteht darin sich ihr Verhältnis zu den übrigen Bewohnern dieser Erde, den Tieren, genauer anzuschauen:

Tiere treten einzeln oder massenhaft auf. Sie leben fernab, neben oder mit den Menschen. Sie können als Haustier ein Partner, als Parasit ein Feind oder als Kuscheltier ein Spielzeug des Menschen sein. Als Nutztiere versorgen sie die Menschen mit Nahrung, Kleidung, Schmuck und Pflegeprodukten. Die auf Milchpackungen abgebildeten Kühe auf grünen Wiesen suggerieren eine Haltungsform, die kaum noch der Wirklichkeit entspricht. 98% des in Deutschland verzehrten Fleisches kommt aus Massentierhaltung und viele der Zoo- und Zirkustiere existieren fast nicht mehr in freier Wildbahn.

In welchem Verhältnis stehen sich Mensch und Tier gegenüber? Was verbindet uns und was trennt uns? Was erfahren wir über uns, wenn wir Tiere beobachten?

Mit diesen und anderen Fragen haben sich Studierende aus Grund-, Fach- und Abschlussklassen der Neuen Schule für Fotografie Berlin bei Eva Bertram und Marc Volk auseinandergesetzt. Herausgekommen ist eine eindrucksvolle Ausstellung zum Thema „Tier“.

Dokumentation der Ausstellung: Bärbel Möllmann