ZEITKOLORIT

Freie Klasse Eva Bertram

Petra Dachtler, Jan Jeon, Gabriele Kahnert, Gunnar Krüger, Nora Kuhn, Zorana Musikic, Nadja Rentzsch

Laufzeit: 7. Mai bis 12. Juni 2022, Do bis So 13 bis 18 Uhr
Eröffnung: Freitag, 6. Mai 2022, 19 Uhr
Artist Talk: Donnerstag, 2. Juni 2022, 18 Uhr
Finissage: Sonntag, 12. Juni 2022, 17 Uhr

ZEITKOLORIT zeigt ausgewählte Ergebnisse fotografischer Langzeitprojekte, die im Rahmen der Freien Klasse Eva Bertram 2021 entstanden sind.

Sieben fotografische Positionen zeichnen die Vielfarbigkeit unserer Zeit nach, mal durchscheinend wie eine Lasur, mal deckend wie ein neuer Anstrich über alten Farbschichten. Es geht um Schatten der Vergangenheit im Licht der sibirischen Tundra, die bis heute nachwirken. Um Traditionen, die gelebt und zeitgleich museal aufbereitet werden, wie solche, denen alle Jahre wieder schwer zu entkommen ist. Auf dem Spiel stehen menschliche Existenzen, Gewissheiten und der Neuanfang anderswo sowie eine achtsame Wahrnehmung der artenreichsten Gruppe aller Lebewesen, der Insekten. Und es stellen sich Fragen, zum Beispiel, ob Großwerden behütet und frei zugleich sein kann und was passiert, wenn Familienerinnerungen von Algorithmen neu interpretiert und so aus ihrer Zeit gerissen werden.

ZEITKOLORIT wurde kuratiert von Eva Bertram, freischaffende Fotokünstlerin und Dozentin an der Neuen Schule für Fotografie sowie der UdK Berlin. Die „Freie Klasse Eva Bertram“ existiert seit 2013 und ist ein Workshop-Format zur kontextualisierenden Betreuung persönlicher, selbst gewählter Fotoprojekte, die außerhalb schulischer oder studentischer Rahmenbedingungen entstehen.

Facebook-Event