Frisch Gestrichen

Eine Kooperation der Neuen Schule für Fotografie und der Mediadesign Hochschule

19. Juli – 4. August 2013

Teilnehmer*innen: Meryem Bektas, Geraldina Brito, Tomke Bruns, Christophe Egger, Jana Evers, Carmen Faust, Julius Jacobi, Carolin Jentsch, Alexander Meyer, Yasemen Özkaynak, Anne-Kathrin Reiche, Karina Rucci, Marina Schwan, Max-Philip Stippel, Huong Tran Thi, Benjamin Visinand, Magdalena Vögele, Katharina Waitz und Marc Wellmann.

„Frisch gestrichen“ ist eine Kollektion, die körperferne, drapierte Schnitte mit Acryl-Farbspuren auf Stoff  kombiniert. Die Acrylfarbe wurde von den Modedesignern – frisch gestrichen – direkt mit der Hand oder der Farbrolle auf die zugeschnittenen Stoffteile aufgetragen. Der Farbauftrag macht jedes Kleidungsstück zu einem Unikat und die gesamte Kollektion einzigartig.

Der Schaffensprozess wurde von Anfang an von allen Studierenden – Modedesignern und Fotografen – gemeinsam erlebt, diskutiert und dokumentiert. So ist eine Ausstellung entstanden, die nicht nur die komplette Kollektion aus über 40 Einzelstücken zeigt, sondern auch den Herstellungsprozess sowie die Modedesigner*innen abbildet, die Transformation der Kleidungsstücke durch ein Modeshooting darstellt sowie freie fotografische Arbeiten über die entstandene Kollektion beinhaltet.

Foto: Jana Evers