Foto: Jennie Schwartz

Traum

Ausgewählte Arbeiten von Studierenden der Neuen Schule für Fotografie. Berlin kuratiert von Eva Maria Ocherbauer

23. Juni – 22. Juli 2012

Was erleben wir als real… wenn wir träumen? Ist der Traum nicht auch eine Form von Realität? Durchleben wir nicht auch während des Träumens Dinge, die in diesem Moment unsere Wirklichkeit darstellen?

Die Fotografie wird gerne als „Wirklichkeit beschreibendes“ Medium wahrgenommen, aber ist nicht jedes fotografische Bild ein Abbild subjektiven Erlebens? Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Wahrheit, die anhand von Fotografie dargestellt werden kann?

In der Wissenschaft hängt der Erfolg eines Experiments davon ab, ob im Vorfeld die richtigen Fragen gestellt wurden. Wir haben mit oben genannten Fragen begonnen, uns dem Thema „Traum“ anzunähern, und ausgehend von der Vermutung, dass Fotografie gleichzeitig evident und illusorisch sein kann, dieses Paradox in den Arbeitsprozess einbezogen.

45 Studierende der Neuen Schule für Fotografie zeigen in der von Eva Maria Ocherbauer kuratierten Ausstellung „Traum“ diese Auseinandersetzung, dargestellt in über 90 Bildern.

Foto: Marjola Rukaj                                       Foto: Ismini Goula

Fotos: Eva Maria Ocherbauer