Photo: Edit Billinger

Crossing Compasses

Ein fotografisches Austauschprojekt zwischen dem Yaba College of Technology, Lagos und der Neuen Schule für Fotografie, Berlin.

Nach dem erfolgreichen Austauschprojekt „Watching You Watching Me“, das die Neue Schule für Fotografie 2010 in Kooperation mit der D.E.S.T.A. for Afrika in Addis Ababa durchführte, hat die Dozentin Eva Maria Ocherbauer im Jahr 2012 ein neues Austauschprojekt mit dem Yaba College of Technology in Lagos, Nigeria initiiert.

Jeweils sechs Studierende von jeder Schule bekamen die Möglichkeit, das „fremde“ Land kennenzulernen, mit Hilfe der Kamera zu erfassen und damit auch zu entmythifizieren. Das Ziel von Crossing Compasses war, althergebrachte Vorurteile abzubauen und Sichtweisen zu ändern, indem Charakteristiken des jeweiligen fremden Landes, weit von den entfernten Stereotypen, gezeigt wurden. Die interkulturelle künstlerische Zusammenarbeit sollte als bereichernder Prozess aufgefasst werden, der die Möglichkeit bietet, die eigenen kulturellen und künstlerischen Standards zu erkennen und in Frage zu stellen. Die Vielfältigkeit verschiedener Kulturen sollte gefeiert und allgemein gültige Sichtweisen neu bewertet werden.

Während des dreiwöchigen Aufenthalts produzierten alle zwölf Studierenden Bilder, die Themen wie persönliche Identität und kulturellen Wahrnehmung in den Vordergrund stellten. Die Interaktion zwischen den Studierenden wurde besonders gefördert, wobei immer die Frage gestellt wurde, wie unsere persönlichen Hintergründe unsere Realitätswahrnehmung beeinflussen… und die Realität der Anderen.

In der zweiten Phase des Projekts flogen drei Studierende in Begleitung von Eva Maria Ocherbauer nach Lagos, um dort zusammen mit den nigerianischen Partnern unter dem gleichen Motto zu fotografieren. Die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses wurden in einer Ausstellung veröffentlicht, die während des „Lagos Photographie Festivals“ im Goethe-Institut Lagos, und danach als Teil des „Monats der Fotografie“ in der Galerie der Neuen Schule für Fotografie gezeigt wurde.

Dokumentation der Ausstellung in den Räumen des Goethe-Instituts in Lagos
Fotos: Eva Maria Ocherbauer