Manfred Schmalriede 1937–2023

Der Magier am Karussell – Zum Tod von Manfred Schmalriede

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen Professor (em.) Manfred Schmalriede, der am 24.10.2023 verstorben ist. Ohne Manfred Schmalriede keine Neue Schule für Fotografie: 2007 gründete er deren Trägerverein, die IAPh (International Academy for Photography), wirkte als Vorstandsmitglied maßgeblich an der Ausbildung ihres Profils mit und unterrichtete als Dozent für Geschichte und Theorie der Fotografie gut 30 Fotoklassen. Manfred Schmalriede war bis zuletzt ein Lehrender aus Leidenschaft, der sein ausgedehntes kunst- und fotografiehistorisches Wissen zuerst an der Hochschule Pforzheim von 1971 bis 2002 als Professor für Kunst- und Designtheorie vermittelte. Das trieb ihn auch nach seiner Emeritierung an: Von 2002 bis 2006 lehrte er an der Fotoschule am Schiffbauerdamm (FAS) und von 2007 bis 2020 dann an der Neuen Schule für Fotografie Berlin.

Dass ein Schwerpunkt seiner Vorlesungen zur Mediengeschichte der Fotografie auf deren gestalterischem Potential lag, hat seinen Grund nicht zuletzt darin, dass Manfred Schmalriede gleichermaßen in der Theorie wie in der Praxis der Künste verankert war: Vor seinem Abschluss in Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie hatte er bereits Malerei, Fotografie und Plastik an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg studiert.

Zu einer Kunstform eigenen Rangs hat er im Laufe seiner Lehrtätigkeit den Umgang mit den Diaprojektoren entwickelt: Unvergessen bleibt, wie Manfred Schmalriede während seines Unterrichts aus dem Stegreif Dias aus seiner exorbitanten Sammlung hervorholte, ein- und umsortierte, um seine Argumentationen zu illustrieren und überraschende Querverbindungen zu ziehen. Als virtuosen Wirbler am Karussell habe ich, Eva Bertram, ihn bereits während meiner Studienzeit an der Universität Essen (jetzt Folkwang Universität der Künste) erleben können, wo er von 1979 bis 1991 einen Lehrauftrag für Geschichte und Theorie der Fotografie im Fachbereich Kommunikationsdesign wahrnahm: eine Fertigkeit, die jeder Vorlesung performativen Charakter verlieh.

In seiner Einzigartigkeit werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Susanne Holschbach und Eva Bertram im Namen des Vorstands und der Mitglieder der IAPh sowie des Kollegiums der ehemaligen Neuen Schule für Fotografe Berlin.

Kachelfoto: Tina Wessel