Fotobuch „Einkaufswagen“ von Luca Ellena

Luca Ellena, der sich derzeit in unserer Abschlussklasse befindet, gibt demnächst sein erstes Buch Einkaufswagen heraus. Die Arbeit wird im Kerber Verlag im August 2020 erscheinen und ist derzeit bei der photo basel 2020 zu sehen. Das Buch wird über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert.

Einkaufswagen: Ohne Aufsehen zu erregen, stehen sie Tag ein, Tag aus aufgereiht vor dem Supermarkt. Werden sie jedoch aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, entwickeln sie eine sonderbare Anziehungskraft. In Berlin werden Einkaufswagen häufig, nicht selten in nächtlichen „Aktionen“, umplatziert, umgestoßen, aufgehängt oder mit kuriosen Dingen beladen. Über zwei Jahre hinweg hat unser Student Luca Ellena zahlreiche Einkaufswagen in solch ungewöhnlicher Umgebung „porträtiert“. Entstanden ist daraus ein absurdes Künstlerbuch voll mit unerwarteten Geschichten, die wir nur ahnen können.

Kerber Verlag, Hardcover 17×24 cm, 96 Seiten, Text von Jonathan Progin in Deutsch und Englisch