Foto: Ben Chislett

Crossing Compasses

Ein fotografisches Austauschprojekt zwischen dem Yaba College of Technology, Lagos in Nigeria und der Neuen Schule für Fotografie, initiiert und kuratiert von unserer Dozentin Eva Maria Ocherbauer. Jeweils sechs Studierende von jeder Schule bekamen 2012 die Möglichkeit, das „fremde“ Land kennenzulernen, mit Hilfe der Kamera zu erfassen und damit auch zu entmythifizieren. Das Ziel von Crossing Compasses war, althergebrachte Vorurteile abzubauen und Sichtweisen zu ändern, indem Charakteristiken des jeweiligen fremden Landes, weit von den entfernten Stereotypen, gezeigt wurden.

Foto: Zorana Musikic

Die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses wurden in einer Ausstellung veröffentlicht, die während des „Lagos Photographie Festivals“ im Goethe-Institut Lagos, und danach als Teil des „Monats der Fotografie“ in der Galerie der Neuen Schule für Fotografie gezeigt wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier oder auf Facebook.

Dokumentation der Ausstellung in den Räumen des Goethe-Instituts in Lagos (Foto: Eva Maria Ocherbauer)

Kachelbild: Zorana Musikic