Fotos: Mark Volk, Neue Schule für Fotografie

Fotografische Berufspraxis

Im Unterrichtsfach Fotografische Berufspraxis werden Gastdozierende eingeladen, die den Studierenden aus der Praxis ihres Berufsalltags berichten können. Die Studierenden können sich so u. a. zu folgenden Themen weiterbilden: betriebswirtschaftliche Grundlagen für Fotografen, Urheber-, Vertrags- und Nutzungsrechte, Finanzierung freier Projekte über Wettbewerbe oder Stipendien oder die Organisation von fotografischen Aufträgen.

Foto: Neue Schule für Fotografie

Außerdem werden mit den externen Referentinnen und Referenten mögliche Berufsfelder vorgestellt: Auftragsfotografie, Bildredaktion, Kunstmarkt, Fotografiekritik. Die Veranstaltungen der Fotografischen Praxis bieten eine Orientierung für die Zeit nach dem Studium und können helfen, relevante Kontakte zu knüpfen.

Unsere Gastdozent*innen:
Michael Biedowicz (ZEITmagazin, Pavlov’s Dog)
Dr. Christiane Stahl (Alfred-Ehrhardt-Stiftung)
Dr. Matthias Harder (Helmut Newton Stiftung in Berlin)
Prof. Eric Aichinger (Autor, Kunstkritiker)
Gabriele Worgitzki (Bildpräsentation)
Dr. Peter Funken (Journalist)
Jan von Holleben (Fotograf)
Sven Görlich (Fotograf)
Felix Hoffmann (C/O Berlin)
Martin Liebert (Rechtsanwalt)

Kachelbild: Marcus Feicht