Changing Planet 2021

Wanderausstellung mit Arbeiten von: Avery Edelman, Egoitz Ikaza Gonzalez, Frauke Decoodt, Iván Furlan Cano, Jana Köhler, Jehan Sheikh, Kristina Rainer, Luca Ellena, Maren Marie Söndergaard, Marianne Sievers, Niraxan Shrestha, Riccardo Contrino, Sergej Hufnagel, Sitara Thalia Ambrosio, Tillmann Fischer, Valentin Rudloff, Fotograf:innen der Native Agency: Rueda (Daiana Valencia und Celeste Alsonso) und Ximena Natera; des Kigali Photo Center sowie Schüler:innen.

Kachelbild: Sitara Ambrosio; Slider: Valentin Rudloff, Jehan Sheikh, Ivan Furlan Cano, Jana Köhler, Egoitz Ikaza Gonzalez, Frauke Decoodt, Sergej Hufnagel, Avery Edelman, Kristina Maria Rainer, Luca Ellena

„Changing Planet“

Umweltfotografie-Ausstellung

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutzung und den Verlust an Biodiversität, selbst die Corona-Pandemie hat ihre Ursachen in menschlichen Eingriffen in bestehende Ökosysteme. Diese globalen Veränderungen und Herausforderungen betreffen uns alle.

„Changing Planet – Network for Young Photographers“ rückt die Beziehung zwischen Menschen und ihrer Umwelt fotografisch in den Fokus. Als internationales Netzwerk organisiert „Changing Planet“ fotografische Bildungsprojekte, Ausstellungen und Symposien. Vor allem der jungen Generation bietet es eine Plattform, um eigene Fotoarbeiten zu präsentieren, untereinander und mit der Öffentlichkeit in einen Dialog zu treten und Medienkompetenz zu erlangen.

In der zweiten Wanderausstellung „Changing Planet“ präsentieren Studierende der Neuen Schule für Fotografie, Teilnehmende des Open Call, junge Fotograf*innen der lateinamerikanischen Native Foundation und des Kigali Photo Center sowie die Gewinner*innen des Fotomarathons und Schulklassen aus Berlin und Brandenburg zeigen ihre Positionen zu verschiedenen Umweltthemen wie Biodiversität, Landwirtschaft, Wald, Ernährung, Mobilität, nachhaltiger Tourismus oder allgemein zur Gestaltung unserer Zukunft.

Für Schulklassen wird ein Begleitprogramm mit Workshops (analog und digital), weiteren Präsentationen von internationalen Fotograf*innen in Form von Live-Streams, Ausstellungsrundgängen und Exkursionen angeboten.

Ausstellungsstationen „Changing Planet“ 2021: Ausstellungszentrum Pyramide; Michael Horbach Stiftung (Köln); Jugendkunstschule „Lin Jaldati“; Bildungshaus Kienberg; Umweltbildungszentrum Kienbergpark;  Rotes Rathaus.

Die Ausstellung wird außerdem im März/April 2022 in Buenos Aires und im Juni/Juli in Mexiko-Stadt präsentiert.

„Changing Planet“ entsteht in Kooperation zwischen dem Campus Stadtnatur von Grün Berlin (UBZ Kienbergpark), der Neuen Schule für Fotografie, der Native Agency sowie der Jugendkunstschule „Lin Jaldati“.