Foto: Fernanda Peruzzo

Die Neue Schule für Fotografie Berlin

Die als Verein organisierte Neue Schule für Fotografie Berlin (Internationale Akademie für Photographie e.V.) existiert seit 2007 und bietet als private Ergänzungsschule sowohl die Ausbildung zum/zur Fotograf*in als auch eine englischsprachige International Class an. Mit etwa 100 Studierenden aus aller Welt und einem aus etwa 20 Haupt- und Gastdozent*innen bestehenden Lehrkörper zeichnen wir uns durch ein hohes Maß an Diversität aus.

Auf insgesamt 735qm verfügt die Neue Schule für Fotografie in Berlin Mitte über vier Unterrichtsräume, ein Fotostudio, zwei Schwarzweißlabore, ein angegliedertes Farblabor, einen Computerraum und einen Druckerraum. Unsere Schule ist zentral in Berlin Mitte gelegen und verfügt über eine hauseigene Galerie, die vorrangig unseren Studierenden zur Verfügung steht.

Hervorgegangen ist die Neue Schule für Fotografie aus der Fotoschule am Schiffbauerdamm (FAS).

Unser Konzept

Unser Lehrangebot ist breitgefächert und deckt im Rahmen eines dreieinhalbjährigen Studiums die wesentlichen Bereiche der Fotografieausbildung ab, wobei wir großen Wert auf die Vermittlung fundierter Kenntnisse auch analoger fotografischer Techniken legen. Die International Class dauert ein bis zwei Semester.

Neben einer fundierten gestalterischen und technischen Ausbildung unterstützt die Neue Schule für Fotografie die Studierenden in der Entwicklung einer individuellen Bildsprache und Ausdrucksform. Sie bietet einen Freiraum der kreativen Auseinandersetzung und persönlichen Entfaltung und fördert den gegenseitigen Austausch in der Gruppe, im Schulkontext sowie darüber hinaus durch die Vernetzung mit Fotoschulen im In- und Ausland. Besonderer Wert wird auch auf die Befähigung der Studierenden gelegt, ihre fotografische Position reflektiert zu vertreten und im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu verorten. Die individuelle Betreuung unserer Studierenden ist uns ein besonderes Anliegen.

An der Neuen Schule für Fotografie unterrichten zahlreiche erfahrene Dozentinnen und Dozenten, die sowohl im künstlerischen als auch im angewandten Bereich tätig sind und forschen. Für die Ausbildung ihrer Studierenden legt die Neue Schule für Fotografie besonderen Wert auf die Förderung individueller Schwerpunkte.

Fotos: Ben Chislett

Die IAPh e.V.

Trägerverein der Neuen Schule für Fotografie ist die Internationale Akademie für Photographie (IAPh), die sich als gemeinnütziger Verein für die Förderung der Fotografie einsetzt.

Der IAPh e.V. zählt aktuell 22 Mitglieder (Dozent*innen, ehemalige Studierende und Freunde der Fotografie).

Vereinsvollversammlungen finden jedes Jahr statt. Alle zwei Jahre wählt der Verein einen neuen Vorstand. Der Vereinsvorstand leitet die Schule im Namen der IAPh. Er trifft sich drei- bis sechsmal pro Semester, um aktuelle Themen zu diskutieren und Beschlüsse zu fassen.

Der aktuelle Vorstand wurde am 12. Januar 2022 gewählt:
Ines Meier (1. Vorstand)
Christoph Löffler (2. Vorstand)
Benjamin Kummer (Schatzmeister, Vorstandsmitglied)
Johann Karl (Vorstandsmitglied)
Jakob Wierzba (Vorstandsmitglied)

IAPh Labor

Das IAPh Labor ist ein ehrenamtlicher Arbeitskreis, dem auch Studierende angehören. Hier werden neue Ideen und Konzepte für die Schule vorgeschlagen, diskutiert und ausgearbeitet.

Foto: Ben Chislett

Büro der Neuen Schule für Fotografie

Das Büro der Neuen Schule für Fotografie ist montags bis donnerstags, von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Allgemeine Informationen und Presseanfragen:
info@neue-schule-fotografie.berlin

Öffnungszeiten Büro
Montag bis Donnerstag, 10 bis 14 Uhr

Öffnungszeiten Galerie
Do bis So, 13 bis 18 Uhr
(nur während den Ausstellungen, mit aktuellem Testergebnis/Impfnachweis und FFP2 Maske)

Neue Schule für Fotografie
Brunnenstr. 188–190