Foto: Kristina Maria Rainer

Kristina Maria Rainer – Fotowettbewerb Kunsthaus Dahlem

Der Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann gehörte zu den wichtigsten Vertretern der Nachkriegsmodern. Das Stadtbild West-Berlins prägte er nicht nur durch aufsehenerregende Bauten, wie die Akademie der Künste oder die Hansa-Bücherei, sondern auch durch neue Großsiedlungen in der Stadt und an den Randlagen. Anlässlich seines 100. Geburtstages lobte der Freundeskreis Kunsthaus Dahlem – Bernhard Heiliger e.V. einen Foto-Wettbewerb aus. Thema des Wettbewerbes war das Zusammenspiel von Kunst und Architektur in Bezug auf die Bauten Düttmanns.

Die Preise wurden am 29. August 2021 verliehen. Nach einem einstimmigen Votum der Fachjury ging der 1. Preis in Höhe von 2000 Euro an Kristina Maria Rainer, die an der Neuen Schule für Fotografie Berlin studiert. Ihre eingereichte Fotografie zeigt die Bronzeplastik „Aufschwingende Gruppe“ von Justus Chrukin vor dem Eingang der U-Bahnhof Blaschkoallee bei Nacht.

Unter den ausgewählten Fotografien waren auch Arbeiten von Anton Fischer und Christina Patzek, ebenfalls von der Neuen Schule für Fotografie.

Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!